Erlebniswelt Seeteufel

by Super User
on 10 September 2012

Ein kurzer Abriss über Entstehung & Aufbau

Als einer der ersten Sporttaucher und Meeraquarianer der Schweiz kam Hugo Steiner auf die Idee, seine Meertiere, welche man damals, in den späten 50er Jahren kaum in einem Binnenland zu Gesicht bekam, auch der breiten Öffentlichkeit zu zeigen. Zuerst in Museen, dann in zwei umgebauten Eisenbahnwagen installierte er seine Aquarien und zog per SBB von Stadt zu Stadt. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Schulen und Bevölkerung drängten sich vor die Glasscheiben und hörten gespannt den interessanten Vorträgen über das faszinierende Leben im Meer zu.

Nach mühevollen aber erfolgreichen Jahren des "Herumreisens" wurden die Aquarien mit allen Meertieren im Keller des Elternhauses im Studen-Grien untergebracht. Eine kleine Café-Bar mit 30 Sitzplätzen wurde im Juni 1960 der Ausstellung angegliedert. Durch Fang eines ca. 1 Meter großen Seeteufels (siehe Bild links) an der französischen Mittelmeerküste hatte Hugo Steiner auch schon einen Namen für seine neue Café-Bar.

Nach kurzer Zeit war die Idylle "Seeteufel" so beliebt, dass eine Vergrösserung der Restaurationsräume nötig wurde. Zu der Meertierschau gesellten sich Schlangen & Krokodile, und schon bald kamen die ersten Zootiere wie eine 6-köpfige Kragenbärengruppe & Kleinaffen hinzu. Durch Landkauf und gewagte Investitionen konnte das Areal ausgebaut werden.

Hugo Steiner sah schon bald die Notwendigkeit, neben grosszügigen Zoogehegen auch die Bedürfnisse der kleinen Besucher zu berücksichtigen. So entstand harmonisch neben den Tieren ein wahres Kinderparadies mit vielfältigen Möglichkeiten wie Mini-Eisenbahn, Minicars, "Velöli", einem antiken Rösslispiel und anderen Spiel- und Vergnügungsmöglichkeiten.

Heute, fast 5 Jahrzehnte später, wird der Seeteufel bereits in 2. & 3. Generation Steiner geführt. Im Frühjahr 2005, öffneten wir nach gut 3-monatiger Umbau- & Umstrukturierungsphase unter neuem Namen (Erlebniswelt Seeteufel) und mit neuem Konzept. Mit über 40 (zum Teil sehr seltenen) Tierarten aus allen 5 Kontinenten sowie diversen neuen und renovierten Spielgeräten für die Kiddies ist der „Seeteufel“ das Kinderparadies im Berner Seeland.

Auf über 6 Hektaren Land inmitten des Naturschutzgebietes der alten Aare verbringen heute Familien aus der ganzen Schweiz - wie schon vor 40 Jahren - unvergessliche Tage inmitten einheimischer & exotischer Tiere.

Woher, wohin, warum und überhaupt ...

Der Seeteufel ist seit seiner Gründung im Jahre 1960 ein Familienbetrieb und wird mittlerweile in 2. & 3. Generation der Besitzerfamilie Steiner geführt.

Schon immer standen bei uns die wichtigsten Menschen der Welt - die Kinder - im Mittelpunkt. Unser größtes Anliegen besteht demnach darin, Kinder aller Nationalitäten & Gesellschaftsschichten emotional zu berühren und ihnen einen möglichst attraktiven, interessanten & lehrreichen Ausflug im Seeteufel zu ermöglichen. Dabei stehen allerlei Erfahrungen mit Tieren sowie aktives Erholen an den zahlreichen Spielgeräten im Vordergrund. Bewusst verzichten wir dabei möglichst auf allzumodernen technologischen Schnickschnack, mit dem heutige Kinder - unaufhaltbar - wohl oder übel - sonst schon genug in Kontakt gelangen.

Unser Hauptziel aber ist, die jungen Menschen den Gesetzen der Natur und derer fantastischen und faszinierenden Eigenheiten näher zu bringen - dass z.B. jedes tierische Lebewesen individuell ist und seine eigenen Gewohnheiten pflegt - seinen ganz persönlichen Duft besitzt, usw. So erhoffen wir uns, mit Hilfe dieser pädagogischen Beiträge die heranwachsenden Menschen auf das sensible Gleichgewicht der Natur hinweisen zu können und somit den Grundstein für den nötigen Respekt gegenüber anderen Lebewesen - unserer Meinung nach eine sehr wichtige Tugend - zu legen.

Als Privatunternehmen in dieser Größenordnung sind wir bestrebt, trotz erheblicher Unterhalts- und Personalkosten (Futter für über 40 Tierarten, 7 Ha Land, Strom, Heizung, Wasser etc.) die Preise "human" zu halten. Umso mehr sind wir stolz darauf, dass wir ohne jegliche Subventionen mit CHF 10.00 für Erwachsene und CHF 6.50 für Kinder schweizweit zu den günstigsten Tierparks / Erlebnisparks überhaupt gehören. Ausserdem ermöglichen wir mit dem Family-Ticket auch Großfamilien einen Besuch im Seeteufel, egal wie viele Kinder sie auch besitzen. Für CHF 38.00 können Sie hier einen ganzen Tag im Kreise Ihrer Liebsten genießen.

Durch ständige Erneuerungen in den letzten beiden Jahren sowie sicher auch in Zukunft möchten wir für Sie alle einen möglichst attraktiven und preiswerten "Seeteufel" präsentieren, damit wir weiterhin als das Seeländer Ausflugsziel für Familien mit Kindern zwischen 2 & 12 Jahren gelten dürfen.

Wir danken Ihnen hiermit herzlich für Ihr Interesse, Ihre Unterstützung und Ihren Besuch in Studen. - MERCI

Der Seeteufel unterstützt uns in Form von Familienkarten für unsere Wettbewerbe! Vielen Dank

Infos:

  • Dieser Zoo ist rollstuhlgänig
  • 3. Nov. - 22. Feb: 12 - 18 Uhr; ansonsten täglich von 10.00 - 18.00 Uhr
  • Erwachsene: 11.00 Franken, Kinder 7.00 Franken, AHV/IV 9.50. Family Ticket: 40.00 Franken

Web: www.seeteufel.ch