Sundevall, Carl Jakob

Carl Jakob Sundevall wurde am 22. Oktober 1801 in Högestad (Schweden) geboren.

Sein Studium absolvierte er an der Universität in Lund, das er im Jahre 1823 als Doktor der Philosophie (Dr. phil.) erfolgreich abschloss. Anschliessend unternahm er eine Reise nach Ostasien. 1830 beendete Carl Sundevall sein Studium zum Doktor der Medizin (Dr.med.) und war dann von 1830 bis 1831 Professor für Naturgeschichte in Lund.

Steckbrief:

Name: Sundevall
Vorname: Carl Jakob
Geboren: 22. Oktober 1801
Verstorben †: 2. Februar 1875
Nationalität: Schwede

 

Beschreibung:

Im Jahr 1834 hatte er eine Stelle als Beamtengehilfe im Wirtschaftsbereich und war dann Direktor des Zoologischen Instituts der Universität Lund. Sundevall arbeitete zwischen 1833 und 1834 am Naturhistorischen Reichsmuseum in Stockholm. Fünf Jahre später übernahm er an selber Universität den Posten als Professor für den Bereich „Wirbeltiere“. Diese Arbeit führte er bis 1871 aus.

1836 wurde Prof. Dr. phil. Dr.med. Carl Sundevall Professor des Zoologischen Instituts der Universität in Lund.

Carl Jakob Sundevall war Mitglied von diversen Wissenschaftsorganisationen:

  • Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften
  • Königlich Schwedische Akademie für Forst- und Landwirtschaft
  • Königliche Physiographischen Gesellschaft in Lund
  • Königliche Gesellschaft der Wissenschaft in Uppsala
  • Russische Akademie der Wissenschaft

Sundevall nahm gelegentlich auch an Expeditionen teil. Er beschrieb über 200 schwedische Vogelarten, die er in seinem Werk „Svenska foglarne“ (bedeutet etwa „Lexikon der Vogelwelt“) zusammen fügte.

Am 2. Februar 1875, im Alter von 74 Jahren, verstarb Carl Jakob Sundevall in Stockholm