Drucken
Zwergsäger
Datum: Freitag, 11 Februar 2011 16:05
image

Allgemeine Beschreibung:

• Beschreibung:

Der Zwergsäger (Mergellus albellus) gehört innerhalb der Ordnung der Gänsevögel (Anseriformes) zur Familie der Entenvögel (Anatidae). Diese Familie wird in sieben Unterfamilien aufgeteilt. Die Unterfamilie der Enten, in der dieser Zwergsäger eingeteilt wurde, wird wiederum in fünf Triben aufgeteilt. Der Zwergsäger gehört in den Tribus der Meerenten (Mergini) dort wiederum in die Gattung der Mergellus .

Das Gefieder der Männchen ist weiss und hat feine, schwarze Streifen. Um die Augen befindet sich ein schwarzer, bis zum Schnabel hin gezogener, ovaler bis rundlicher Fleck. Die Flügel- sowie Schwanzfedern sind grau bis hellgrau gefärbt. Die Haube auf dem Kopf ist, wie die Grundfarbe weiss und kann aufgerichtet werden.

Das Gefieder des Weibchens ist deutlich anders gefärbt. Die Haubenfedern sind rötlich- braun gefärbt, wovon sie auch den Übernamen "Rotköpfe" haben. Die Augen sind von einem schwarzen Band umringt. Der weisse Hals endet in einem schlichten Grau am Bauch, das nach hinten zu den Schwanzfedern deutlich dunkler wird.

Die Körperlänge liegt bei beiden Geschlechtern zwischen 38 und 45 Zentimeter. Bei einer Flügelspannweite von 55 - 72 Zentimeter wiegen sie zwischen 600 Gramm und einem Kilogramm. Der kleine, kurze Schnabel ist an den Rändern gesägt.

Zurück

Drucken
Verbreitungsgebiet / Lebensraum

Verbreitungsgebiet / Lebensraum:

• Verbreitungsgebiet:

Das Verbreitungsgebiet der Zwergsäger liegt von Nordasien bis nach Nordeuropa. Genauer gesagt von Finnland bis nach Kamtschatka.

• Lebensräume:

Im Winter verbringt er seine Zeit an Seen sowie flachen Küsten. Im Sommer benötigt er Bäume, da er ein Höhlenbrüter ist. Als Zugvogel verlässt er diese Gebiete im Herbst und fliegt an die Überwinterungsplätze im Norden am Kaspischen Meer oder an der südlichen Ostsee.

(Gelb = Wintergebiete, Blau = Sommergebiete)


Drucken
Nahrung

Nahrung / Feinde:

• Nahrung:

Der Zwergsäger ernährt sich von kleineren Fischen, (hauptsächlich in den Wintermonaten) sowie von Wasserinsekten und Larven. Auch werden gerne Frösche sowie Krebse und Pflanzenteile gefressen.

• Feinde:

Neben Raubvögel zählt auch der Mensch zu den natürlichen Feinde der Zwergsäger. In vielen Teilen der Verbreitungsgebiete werden die Säger gejagd.


Drucken
Fortpflanzung

Fortpflanzung:

• Fortpflanzung:

Im Februar bis März ist die Paarungszeit der Zwergsäger. Das Weibchen legt ihre Eier, 6 - 9 Stück, meistens nach Mitte Mai, in Baumhöhlen oder in Nistkästen ab. Nach rund 30 Tagen schlüpfen die ersten Küken aus den cremefarbenen Eiern. Nach etwa einem Tag verlassen die Jungenten die Nisthöhlen. Nach bereits 9 - 10 Wochen sind sie flügge. Die Geschlechtsreife tritt nach etwa zwei Jahren ein.

Gefährdung:

• Gefährdung:
Der Zwergsäger wird von der IUCN als nicht gefährdet eingestuft.


Drucken
Systematik

Systematik

Familie: Entenvögel (Anatidae)
Unterfamilie: Entenverwandte (Anatinae)
Gattung Säger (Mergus)
Die Systematik basiert auf Grzimeks Tierleben.

Drucken
Literatur

Bücherempfehlungen:


Links / Literatur:


Drucken
Galerie


Drucken
Steckbrief
Datum: Freitag, 11 Februar 2011 16:05
Länge:
38 - 44 Zentimeter
Gewicht:
600 - 900 Gramm
Gefieder:
Geschlechter verschieden
Spannweite:
55 - 70 Zentimeter
Ernährung:
Fische, Wasserinsekten
Jungtiere:
Zugverhalten:
Zugvogel
Fortpflanzung:
Gelege:
7 - 9 Eier
Tragezeit:
Brutzeit:
28 - 30 Tage
Verbreitungsgebiet:
Europa, Asien
Alter:
IUCN:
Nicht gefährdet

Drucken
Informationen
Fotograf:
Marcel Burkhard
Fotograf Homepage:
www.foto-galaxy.ch
Aufnahmeort:
Naturhistorisches Museum Bern
Zoo Link:
www.nmbe.ch
Autor:
Marcel Burkhard
Homepage:
http://www.foto-galaxy.ch
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zusätzliche Hinweise:

Zurück