Tukane
Datum: Donnerstag, 22 Januar 2009 13:18
image

Allgemeine Beschreibung:

Die Tukane sind Spechtvögel (Ordnung Piciformes) und gehören zur Familie der Rhamphastidae. Wenn man einen Tukan sieht fällt einem sofort der riesige Schnabel auf, der so gar nicht zu dem Vogel passen will. Warum der Schnabel so groß ist, weiss man eigentlich immer noch nicht. Es gibt 40 Arten von Tukanen die noch in 7 Gattungen unterteilt sind. Je nach Art kann der Tukan eine Größe von bis zu 60 cm erreichen. Er sieht nicht nur aus wie ein Clown, er benimmt sich auch so. Beeren wirft er in die Luft und fängt sie mit seinem Riesenschnabel wieder auf. Er trällert seine Lieder laut vor sich hin. Angst dass seine Feinde ihn erwischen können hat er nicht, weil sein buntes Gefieder mit den Farben des Waldes verschmelzen und er so unsichtbar wirkt. Mit seinen kurzen Flügel kann der Tukan nicht sehr weit fliegen. Muss er aber auch nicht, da er nur von Baum zu Baum fliegt. Im Gegensatz zu anderen Vögeln haben bei den Tukanen beide Geschlechter ein buntes Federkleid. Die Männchen sind allerdings größer als die Weibchen.

Verbreitungsgebiet / Lebensraum

Verbreitungsgebiet /  Lebensraum:

Ihr Verbreitungsgebiet ist Süd und Mittelamerika. Dort leben sie in den tropischen und subtropischen Wäldern.

Die Familie der Tukane umfasst folgende Einteilung der Arten in Gattungen:

Gattung: Blautukane (Andigena)

  • Schwarzkopftukan (Andigena cucullata)
  • Blautukan (Andigena hypoglauca)
  • Leistenschnabeltukan (Andigena laminirostris)
  • Schwarzschnabel-Tukan (Andigena nigrirostris)

    Gattung: Grünarassaris (Aulacorhynchus)
     
  • Grauschnabel-Arassari (Aulacorhynchus coeruleicinctis)
  • Derby-Arassari (Aulacorhynchus derbianus)
  • Blutbürzel-Arassari (Aulacorhynchus haematopygus)
  • Gelbbrauen-Arassari (Aulacorhynchus huallagae)
  • Lauch-Arassari (Aulacorhynchus prasinus)
  • Blauzügel-Arassari (Aulacorhynchus sulcatus)

    Gattung: Goldtukane (Baillonius)
     
  • Goldtukan (Baillonius bailloni)

    Gattung: Schwarzarassaris (Pteroglossus)
     
  • Schwarzkehl-Arassari (Pteroglossus aracari)
  • Rotkropfarassari (Pteroglossus azara)
  • Krauskopf-Arassari (Pteroglossus beauharnaesii)
  • Rotnacken-Arassari (Pteroglossus bitorquatus)
  • Braunohr-Arassari (Pteroglossus castanotis)
  • (Pteroglossus erythropygius)
  • Feuerschnabel-Arassari (Pteroglossus frantzii)
  • Schrift-Arassari (Pteroglossus inscriptus)
  • Rotkropfarassari (Pteroglossus mariae)
  • Doppelbinden-Arassari (Pteroglossus pluricinctus)
  • (Pteroglossus sanguineus)
  • Halsband-Arassari (Pteroglossus torquatus)
  • Grün-Arassari (Pteroglossus viridis)

    Gattung: Tukane i. e. S. (Ramphastos)
     
  • Goldkehl-Tukan (Ramphastos ambiguus)
  • Küstentukan (Ramphastos brevis)
  • Zitronentukan (Ramphastos citreolaemus)
  • Kulmtukan (Ramphastos culminatus)
  • Cuvier-Tukan (Ramphastos cuvieri)
  • Bunt-Tukan (Ramphastos dicolorus)
  • Regenbogentukan (Ramphastos sulfuratus)
  • Braunrückentukan (Ramphastos swainsonii)
  • Riesentukan (Ramphastos toco)
  • Weißbrust-Tukan (Ramphastos tucanus)
  • Dottertukan (Ramphastos vitellinus)

    Gattung: Kurzschnabeltukane (Selenidera)
     
  • Pfefferfresser (Selenidera culik)
  • Gould-Arassari (Selenidera gouldii)
  • Flecken-Arassari (Selenidera maculirostris)
  • Natterer-Arassari (Selenidera nattereri)
  • Reinwardt-Arassari (Selenidera reinwardtii)
  • Gelbohr-Arassari (Selenidera spectabilis)

Nahrung

Nahrung:

Der Tukan ist kein Einzelgänger. Sie gehen in großen Gruppen auf Futtersuche. Als Nahrung nehmen sie Beeren und Früchte zu sich, aber auch Insekten, kleine Wirbellose Tiere und auch mal Eier stehen auf ihrem Speiseplan.

Fortpflanzung

Fortpflanzung:

Die Nester der Tukane sind alte Baumhöhlen, die andere Bewohner gemacht haben. Dort werden dann bis zu 4 Eier abgelegt. Nach knapp 3 Wochen sind die Eier dann ausgebrütet. Nach dem Schlüpfen werden die Jungen von beiden Elternteilen versorgt, ehe die Jungen nach gut 3 Monate die Baumhöhle verlassen.

Systematik

Systematik

Stamm:

Chordatiere - Chordata
Unterstamm: Wirbeltiere - Vertebrata
Klasse: Vögel - Aves
Unterklasse: - - -
Ordnung: Spechtvögel - Piciformes
Unterordnung: Spechtartige - Picoidea
Familie: Tukane - Ramphastidae
Unterfamilie: - - -
Gattung: - - -
Art: - - -
Unterart (en): - - -

Literatur


Galerie


Die Tukane sind Spechtvögel (Ordnung Piciformes) und gehören zur Familie der Rhamphastidae. Wenn man einen Tukan sieht fällt einem sofort der riesige Schnabel auf, der so gar nicht zu dem Vogel passen will. Warum der Schnabel so groß ist, weiss man eigentlich immer noch nicht.

Steckbrief
Datum: Donnerstag, 22 Januar 2009 13:18
Länge:
bis 60 Zentimeter
Gewicht:
Gefieder:
Spannweite:
Ernährung:
Pflanzen, Früchte
Jungtiere:
Zugverhalten:
Standvogel
Fortpflanzung:
Gelege:
2 - 4 Eier
Tragezeit:
Brutzeit:
16 - 21 Tage
Verbreitungsgebiet:
Amerika
Alter:
IUCN:
Gering gefährdet

Informationen
Datum: Donnerstag, 22 Januar 2009 13:18
Fotograf:
Wolfgang Koethe
Fotograf Homepage:
Zoo Link:
Zoo Wuppertal
Autor:
Peter Emmert
Homepage:
http://www.peter-emmert.de
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zusätzliche Hinweise: