Drucken
Mongolische Rennratte
Datum: Mittwoch, 22 Oktober 2008 11:44
image

Allgemeine Beschreibung:

Die Mongolische Rennmaus, oder auch Rennratte genannt (Meriones unguiculatus) , bringt es auf eine Kopfrumpflänge von rund 12 Zentimeter. Dazu kommen nochmals 11 Zentimeter Schwanz. Das Gewicht liegt zwischen 60 und 140 Gramm, je nach Größe. Die Farbe kann grundsätzlich nicht beschrieben werden, da es über 100 verschiedene Varianten gibt. Von Weiß bis Braun über Grau. Der Augenhintergrund erscheint jedoch bei den Wildtieren schwarz, bei Zuchten auch mal rot,da die Regenbogenhaut (Iris) farblos ist und die Blutgefäße der Netzhaut (Retina) durchscheinen. Die Hinterfüße sind länger als die Vorderfüsse.

Zurück

Drucken
Verbreitungsgebiet / Lebensraum

Verbreitungsgebiet / Lebensraum:

Das Verbreitungsgebiet der Mongolischen Rennmäuse liegt in der Mongolei. Aber auch in Nordchina gibt es Bestände. Sie bevorzugen die Halbwüste sowie Steppen. Dort leben sie in Familien, die bis 1.5 m unter der Oberfläche ihre Höhlen bauen und dort auch leben. Um ihr Revier zu kennzeichnen, verwenden sie ihren Kot sowie speziellen Duftstoffe.

Durch diese Duftstoffe erkennen sich die Rennmäuse und wissen so, ob jemand zu ihrer Familie gehört oder nicht. Die Mongolischen Rennmäuse, wie auch andere Rennmäuse, haben ein sehr großes Sozialverhalten. Ähnlich wie bei den Murmeltieren stellen die Rennmäuse Wachposten auf, um so auf Gefahren aufmerksam zu machen. Dabei stößen sie ein lautes Piepsen aus um ihre Artgenossen zu warnen.

Drucken
Nahrung

Nahrung:

Die Mongolischen Rennmäuse ernähren sich im Sommer von Blättern. In dieser Jahreszeit sammeln sie auch Samen und Gräser und legen sich so eine "Vorratskammer" für den Winter an. Die Flüssigkeit nehmen sie mit der Nahrung auf. Rennmäuse dagegen stellen die Beute Schlangen , Greifvögel und größeren Säugetieren dar.

Drucken
Fortpflanzung

Fortpflanzung:

Mongolische Rennmäuse haben keine feste Paarungszeit. Das Weibchen kann nach einer Trächtigkeit von durchschnittlich 26 Tagen ein - 11 Jungtiere zur Welt bringen. Die Neugeborenen wiegen bei der Geburt gerade mal 3 Gramm. Bei der Geburt sind die Jungtiere nackt und blind. Erst nach etwa 20 Tagen öffnen sich die Augen. Die Selbständigkeit tritt nach 4 - 5 Wochen ein. Die Geschlechtsreife bereits nach 7 Wochen. Weibchen können bis 6 Würfe hintereinander haben. Danach aber brauchen sie eine Pause. Das Höchstalter liegt bei ungefähren 3 Jahren.

Drucken
Systematik

Systematik

Stamm:

Chordatiere - Chordata
Unterstamm: Wirbeltiere - Vertebrata
Klasse: Säugetiere - Mammalia
Unterklasse: Höhere Säugetiere - Eutheria
Ordnung: Nagetiere - Rodentia
Unterordnung: Mäuseverwandte - Myomorpha
Familie: Langschwanzmäuse - - Muridae
Unterfamilie: Gerbillinae
Gattung: Rennratten - Meriones  
Art: Mongolische Rennratt
Unterart (en): - - -

Drucken
Literatur


Drucken
Galerie


Drucken
Steckbrief
Datum: Mittwoch, 22 Oktober 2008 11:44
Länge:
12 Zentimeter
Gewicht:
60 - 140 Gramm
Gefieder:
Spannweite:
Ernährung:
Samen, Gräser, Blätter
Jungtiere:
1 - 11 Jungtiere
Zugverhalten:
Fortpflanzung:
Gelege:
Tragezeit:
26 Tage
Brutzeit:
Verbreitungsgebiet:
Mongolei, Nordchina
Alter:
4 Jahre
IUCN:
Nicht Gefährdet

Drucken
Informationen
Fotograf:
Dustin Hönes
Fotograf Homepage:
Aufnahmeort:
Zoo Link:
Autor:
Marcel Burkhard
Homepage:
http://www.foto-galaxy.ch
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zusätzliche Hinweise:

Zurück