Drucken
Kolbenente
Datum: Montag, 28 Juni 2010 16:53
image

Allgemeine Beschreibung:

• Beschreibung:

Die Kolbenente (Netta rufina) ist eine Tauchente und gehört zur Familie der Entenvögel (Anatidae).

Während das Weibchen in seinem schlichten braun recht unscheinbar wirkt, sieht das Männchen in seinem Prachtkleid exotisch aus. Der rostrote, dicke Kopf, mit seinen roten Augen, und dem roten Schnabel ist das Erkennungszeichen der Kolbenente. Das Gefieder im Brustbereich ist dunkelbraun bis schwarz, die Rückenpartie braun, und die Seiten haben ein weißes Federkleid.

Die Kolbenente wird bis zu 58 Zentimeter groß und hat eine Flügelspannweite von ca. 80 Zentimeter. Das Gewicht der Kolbenente beträgt ca. 700 bis 1500 Gramm und sie hat eine Lebenserwartung von ca. 8 Jahre.

Zurück

Drucken
Verbreitungsgebiet / Lebensraum

Verbreitungsgebiet / Lebensraum:

• Verbreitungsgebiet:

Am häufigsten kommt die Kolbenente in Zentralasien vor. Sie ist aber auch in Süd und Mitteleuropa beheimatet.

• Lebensräume:

Die Kolbenente ist ein Zugvogel. Den Winter über bleiben sie im Mittelmeerraum. Aber auch in Deutschland am Bodensee sowie in der Schweiz am Neuenburgersee überwintern viele Kolbenenten. Sie sind sehr robust wie auch kälteresistent. An seichten Uferregionen, mit dichter Vegetation, halten sie sich besonders gerne auf. Um fliegen zu können, muss die Kolbenente erst mal flügelschlagend übers Wasser laufen, um Schwung zu holen für den Start.


Drucken
Nahrung

Nahrung / Feinde:

• Nahrung:

Das Nahrungsangebot der Kolbenente besteht aus Wasserpflanzen, Laichkräuter und Algen, wie die Armleuchteralge. Sie kann sehr gut tauchen und bis zu 30 Sekunden unter Wasser bleiben. Die Kolbenente ist ein tagaktives Tier.


Drucken
Fortpflanzung

Fortpflanzung:

• Fortpflanzung:

Während der Brutzeit, die zwischen Mai und Juni stattfindet, leben Kolbenenten nur paarweise. An einer erhöhten Stelle in Wassernähe, wird das Nest in hoher Ufervegetation gebaut. Nach der Paarung legt die Mutter 5 bis 11 Eier ins Nest. Die Brutdauer beträgt knapp 1 Monat, bis die Jungen schlüpfen. Bis jetzt hat das Männchen das Gelege und das Weibchen bewacht.

Jetzt fliegt das Männchen zum Mausern nur an bestimmte Plätze, um sein Federkleid zu wechseln. Dieser Platz muss sehr sicher gegen Fressfeinde sein, da das Männchen für längere Zeit flugunfähig ist.

Die Jungen sind Nestflüchter und werden von der Mutter noch ca. 50 Tage versorgt sowie geführt, bis sie die Flügge erreicht haben. Nach gut einem Jahr sind die Jungtiere dann geschlechtsreif.

Die Kolbenenten haben nur ein Gelege im Jahr.

Gefährdung:

• Gefährdung:
Der Bestand in Europa wird auf 15.000 - 18.000 Brutpaare geschätzt. Von der IUCN werden sie nicht gefährdet eingestuft.

Drucken
Systematik

Systematik

Familie: Entenvögel (Anatidae) - Vigors, 1825
Unterfamilie: Entenverwandte (Anatinae) - Leach, 1820
Gattung: Netta - Kaup, 1829
  • Kolbenente (Netta rufina) - Pallas, 1773
  • Peposakaente (Netta peposaca) - Vieillot, 1816
  • Brauntauchente (Netta erythrophthalma) - Wied, 1832
Die Systematik basiert auf Grzimeks Tierleben.

Drucken
Literatur

Bücherempfehlungen:


Links / Literatur:


Drucken
Galerie


Drucken
Steckbrief
Datum: Montag, 28 Juni 2010 16:53
Länge:
55 - 58 Zentimeter
Gewicht:
700 - 1.500 Gramm
Gefieder:
Geschlechter verschieden
Spannweite:
80 Zentimeter
Ernährung:
Pflanzenfresser
Jungtiere:
Zugverhalten:
Zugvogel
Fortpflanzung:
Gelege:
5 - 11 Eier
Tragezeit:
Brutzeit:
28 - 30 Tage
Verbreitungsgebiet:
Asien
Alter:
12 Jahre
IUCN:
Gering Gefährdet

Drucken
Informationen
Fotograf:
Peter Emmert
Fotograf Homepage:
www.peter-emmert.de
Aufnahmeort:
Zoo Duisburg
Autor:
Peter Emmert
Homepage:
http://www.peter-emmert.de
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zusätzliche Hinweise:

Zurück