Drucken
Kapbergzebra
Datum: Dienstag, 11 Mai 2010 12:59
image

Allgemeine Beschreibung:

• Beschreibung:

Das Kap-Bergzebra ist das eigentliche Bergzebra. Es ist recht klein und leicht. Die Grundfarbe des Kap-Bergzebras ist weiss. Die Streifen sind sehr gleichmässig und breit, was besonders am Bauch auffält. Die Streifen laufen hinunter bis zu den Hufen. Die Ohren sind relativ lang, ca. 220 mm. Die Streifen umfassen nicht den gesamten Körper, sondern lassen einen Bereich an der Unterseite frei. Auffälligstes Merkmal ist die Fett-Wamme am Hals.

Größer Feind der Bergzebras ist die Dürre, allerdings auch ein wichtiger Faktor zur begrenzung der Population. In dieser Zeit ist die sterblichkeit bei den Fohlen und Stuten am höchsten. Freßfeinde sind Löwen und Hyänen, allerdings sind Bergzebras nicht wehrlos. Ein Hengst ist durchaus im Stande eine ausgewachsene Hyäne zu töten.

Hartmann-Bergzebras sind gesellig und tagaktiv, Ihre Kommunikation erfolgt über eine Reihe unterschiedlicher Laute.

Zurück

Drucken
Verbreitungsgebiet / Lebensraum

Verbreitungsgebiet / Lebensraum:

• Verbreitungsgebiet:
Das Kap-Bergzebra kommt wie der Name schon sagt in der Kap-Region vor. Es gibt einen Bergzebra-Nationalpark westlich von Cradock, er dient dem Zebra als eine der letzten Überlebenschancen. Weiterhin kommt es in den bergigen Bereichen entlang des südlichen Randes der zentralen Hochebene der östlichen und westlichen Kap-Provinzen vor. Kap-Bergzebras sind nicht territorial, sie haben überlappende Gebiete mit anderen Herdenverbänden. Sie leben über viele Jahre hinweg in festen Gruppen.
• Lebensräume:

Der Hengst steht an der Spitze der Rangordnung, er geht als erstes zum Wasserloch und bildet auch die Nachhut beim Verlassen des Wasserloches, um Gefahren abzuwenden. Bei alten bestehenden Gruppen, wird die Hierarchie immer mal wieder durch unterschwellige Drohungen seitens der Stuten aufrecht erhalten.


Drucken
Nahrung

Nahrung / Feinde:

• Nahrung:

Wie alle Pferde fressen Zebras Gras. Einen großteil des Tages wird mit grasen verbracht. Kap-Bergzebras müssen jeden Tag trinken.


Drucken
Fortpflanzung

Fortpflanzung:

• Fortpflanzung:
Zebrafohlen werden ganzjährig geboren, allerdings gibt es eine Geburtsspitze wärend der Regenzeit von November bis April. Die Tragzeit liegt bei etwa 12 Monaten. Bei der Geburt wiegt ein Fohlen ca. 25kg. Erwachsene Tiere sind mit 3 Jahren geschlechtsreif. Die Stutfohlen werden auch nach der Entwöhnung in der Herde geduldet, während die Junghengste die Herde freiwillig verlassen.

Gefährdung:

• Gefährdung:
Von der IUCN wird die Nominatform, das Bergzebra, als anfällig eingestuft.


Drucken
Systematik

Systematik:

Ordnung: Unpaarhufer (Perissodactyla)
Unterordnung: Pferdeverwandte (Hippomorpha)
Familie: Pferde (Equuidae)
Gattung: Pferde (Equus)
Systematik basiert auf Grzimeks Tierleben.

Drucken
Literatur

Bücherempfehlungen:


Drucken
Galerie


Drucken
Steckbrief
Datum: Dienstag, 11 Mai 2010 12:59
Länge:
120 Zentimeter
Gewicht:
230 - 260 Kilogramm
Gefieder:
Spannweite:
Ernährung:
Gräser, Kräuter
Jungtiere:
1 Jungtier
Zugverhalten:
Fortpflanzung:
Gelege:
Tragezeit:
365 Tage
Brutzeit:
Verbreitungsgebiet:
Afrika
Alter:
20 Jahre
IUCN:
Stark Gefährdet

Drucken
Informationen
Fotograf:
Fotograf Homepage:
Aufnahmeort:
Zoo Link:
Autor:
Claudia Masuhr
Homepage:
http://www.wolfundtapir.eu
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zusätzliche Hinweise:

Zurück