Drucken
Guinea-Pavian
Datum: Samstag, 04 Oktober 2008 14:43
image

Allgemeine Beschreibung:

Der Guineapavian (Papio papio) gehört zu der Familie der Meerkatzenartigen und wird auch Sphinx - Pavian und Roter Pavian genannt. Er gehört mit zu den größten innerhalb der Meerkatzenartigen. Das Fell ist braun und das haarlose Gesicht braun-violett. Ohne Schwanz misst er ca. 70 - 90 cm, und mit Schwanz ca. 130 cm. Er erreicht ein Gewicht von ca. 25 - 28 kg, und kann bis zu 40 Jahre alt werden. Die Weibchen sind wesentlich kleiner und leichter als die Männchen. Er lebt in Gruppen von 60 und mehr Tieren, wobei die Weibchen in der Überzahl sind.

Bestand:

Der Guineapavian ist die am wenigsten erforschte Pavianenart seiner Gattung. Sein Lebensraum wird von den Menschen zerstört. Jährlich gehen 300-400 Quadratkilometer durch Rodung verloren. Nach IUCN (Weltnaturschutzunion) ist der Guineapavian als "gering gefährdet" eingestuft.

Zurück

Drucken
Verbreitungsgebiet / Lebensraum

Verbreitungsgebiet / Lebensraum:

Sein Verbreitungsgebiet liegt in Westafrika genauer gesagt im Senegal, Sierra Leone, Mauretanien, Gambia und im westlichen Mali. Er bevorzugt die lichten Waldsäume und Savannen, und lebt, obwohl er gut klettern kann, lieber am Boden. Nur nachts zum Schlafen geht er in die Bäume. Er lebt gesellig in Gruppen und ist ein tagaktives Tier. Die jungen Tiere sind den ganzen Tag nur am balgen und spielen. Bei den Alttieren geht es zwischen Spaß und Ernst laufend hin und her.

Drucken
Nahrung

Nahrung:

Der Guinea-Pavian ist ein Allesfresser. Alles was er an Essbarem bekommt frisst er. Überwiegend ernährt er sich vegetarisch, von Früchte, Samen, Getreide und Gras. Er frisst aber auch Insekten, Heuschrecken und kleine Wirbellose. Auch schon mal ein kleines Kaninchen gehört zu seinen auserwählten Speisen, wenn er es erjagt. Sein Revier hat eine Größe von ca. 35 - 40 Quadratkilometer.

Drucken
Fortpflanzung

Fortpflanzung:

Der Guineapavian paart sich das ganze Jahr über. Nach einer Tragzeit von 25 - 27 Wochen bringt das Weibchen ein Jungtier zur Welt. Das Jungtier wird ca. 6 - 8 Wochen gesäugt und hängt in dieser Zeit nur am Bauch der Mutter. Wenn sie dann später ihre Reviere verlassen, sitzen die Jungen auf dem Rücken der Weibchen. Die Lebenserwartung liegt bei etwa 40 Jahren.

Drucken
Systematik

Systematik

Stamm:

Chordatiere - Chordata
Unterstamm: Wirbeltiere - Vertebrata
Klasse: Säugetiere - Mammalia
Unterklasse: Höhere Säugetiere - Eutheria
Ordnung: Herrentiere - Primates
Unterordnung: Trockennasenaffen - Haplorhini
Familie: Meerkatzenartige - Cercopithecidae
Unterfamilie: Meerkatzenartige - Cercopithecinae
Gattung: Paviane - Papio  
Art: Guinea-Pavian
Unterart (en): - - -

Drucken
Literatur
 

Drucken
Galerie
 

Drucken
Steckbrief
Datum: Samstag, 04 Oktober 2008 14:43
Länge:
70 Zentimeter
Gewicht:
25 - 28 Kilogramm
Gefieder:
Spannweite:
Ernährung:
Früchte, Wurzeln, Insekten
Jungtiere:
1 Jungtier
Zugverhalten:
Fortpflanzung:
Gelege:
Tragezeit:
6 Monate
Brutzeit:
Verbreitungsgebiet:
Afrika
Alter:
40 Jahre
IUCN:
Gering Gefährdet

Drucken
Informationen
Fotograf:
Fotograf Homepage:
Aufnahmeort:
Zoo Link:
Autor:
Peter Emmert
Homepage:
http://www.peter-emmert.de
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zusätzliche Hinweise:

Zurück