Drucken
Fennek; Wüstenfuchs
Datum: Samstag, 15 Mai 2010 12:41
image

Allgemeine Beschreibung:

• Beschreibung:

Der Wüstenfuchs, oder auch Fennek genannt, wird innerhalb der Familie der Hundeartige (Canidae) in die Gattung der Wüstenfüchse (Fennecus) eingeordnet. In einigen Systematiken wird er in die Gattung der Echten Füchse (Vulpes) zugeteilt.

Mit einer Körperlänge von 35 - 41 Zentimeter, einer Schwanzlänge von 18 - 31 Zentimeter und einem Gewicht von weniger als 1,5 Kilogramm ist der Fennek der kleinste und zierlichste aller Wildhunde. Die rund 15 Zentimeter langen Ohren sind verhältnismäßig die längsten aller Fuchsverwandten.

Das weiche und wollige Fell ist cremegelb, mit leichtem rostbraunem Anflug am Rücken. Unterseite ist weiss. Im Gesicht ist eine sogenannte Gesichtsmaske zu sehen. Diese ist weiss mit braunen Streifen. Der lange, buschige Schwanz weist am Ende ein grobes, schwarzes Haarbüschel auf. Die Schwanzspitze ist schwarzbraun.

Zurück

Drucken
Verbreitungsgebiet / Lebensraum

Verbreitungsgebiet / Lebensraum:

• Verbreitungsgebiet:

Der Wüstenfuchs lebt in Nordafrika bis hin zu einem kleinen Teil Westasiens.

• Lebensräume:

Dort bewohnen sie sandige Gebiete mit Dünen. Die Füchse sind nachtaktiv, um der enormen Hitze zu entkommen. Sie leben in kleinen Gruppen von bis zu 10 Tieren. Wird Gefahr gewittert, so können sie sich an Ort und Stelle einfach in den Wüstensand graben.


Drucken
Nahrung

Nahrung / Feinde:

• Nahrung:

Zur Nahrung zählt: Obst, Samen, Eier, Termiten und Echsen. Manchmal kommen auch Mäuse und Vögel zwischen die Zähne. Er ist nicht zwingend auf Wasser angewiesen, da er die Flüssigkeit aus seiner Nahrung zieht.


Drucken
Fortpflanzung

Fortpflanzung:

• Fortpflanzung:

Die Paarungszeit ist im Spätwinter. Nach der Tragzeit von etwa 50 Tagen bringt das Weibchen 2 - 5 blinde Welpen zur Welt. Neugeborene tragen ein sandfarbenes, kurzes Haarkleid. Auf dem Rücken ist ein dunkler Streifen sichbar, der sich bis zum Schwanz hinzieht. Nach etwa sieben Wochen wird dieses Fell durch das erste Alterkleid ersetzt. Die Augen öffnen sich nach etwa zwölf bis dreizehn Tagen. Die Säugezeit dauert recht lange. Nach etwa 4 Wochen beginnen die Jungtiere, zum ersten Mal feste Nahrung zu sich zu nehmen, die von der Mutter in den Bau gebracht wird. Nach 2 Monaten gehen sie das erste mal aus der Höhle.

Die nach etwa 9 Monaten ausgewachsenen Wüstenfüchse erreichen die Geschlechtsreife nach etwa einem Jahr.

Gefährdung:

• Gefährdung:
Von der IUCN wird der Fennek als nicht gefährdet eingestuft.

Drucken
Systematik

Systematik:

Familie: Hundeartige (Canidae)
Unterfamilie: Echte Hunde (Caninae)
Gattung: Wüstenfüchse (Fennecus)
Systematik basiert auf Grzimeks Tierleben.

Drucken
Literatur

Bücherempfehlungen:

Links / Literatur:


Drucken
Galerie


Drucken
Steckbrief
Datum: Samstag, 15 Mai 2010 12:41
Länge:
40 Zentimeter
Gewicht:
1.500 Gramm
Gefieder:
Spannweite:
Ernährung:
Samen, Wurzeln, Insekten
Jungtiere:
2 - 4 Welpen
Zugverhalten:
Fortpflanzung:
Gelege:
Tragezeit:
50 Tage
Brutzeit:
Verbreitungsgebiet:
Nordafrika, Westasien
Alter:
IUCN:
Nicht Gefährdet

Drucken
Informationen
Fotograf:
Marcel Burkhard
Fotograf Homepage:
www.foto-galaxy.ch
Aufnahmeort:
San Diego Zoo
Autor:
Marcel Burkhard
Homepage:
http://www.foto-galaxy.ch
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zusätzliche Hinweise:

Zurück